Benediktiner
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Die Benediktiner

Ora et labora! Dieser Grundsatz des hl. Benedikt steht heute noch über dem Leben eines jeden Benediktiners.

Benedikt wurde um das Jahr 480 in der Nähe von Nursia (Norcia) in Umbrien als Sohn eines reichen Landbesitzers geboren. Seine Zwillingsschwester war die später ebenfalls heiliggesprochene Scholastika.
Der hl. Benedikt gilt als Begründer des  christlichen Mönchtums und natürlich des Ordens der Benediktiner.
Gestorben ist Benedetto am 21. März 547 in Monte Cassino.

"Im deutschen Sprachraum leben heute ungefähr 1.500 Benediktinerinnen und Benediktiner. Ihre Lebensordnung richtet sich nach der Mönchsregel des hl. Benedikt, die im 6. Jahrhundert entstanden ist und dem europäisch-abendländischen Kulturbereich wesentliche Impulse vermittelt hat." (Quelle)

Weltweit spricht man von der Benediktinischen Konföderation:

335 Benediktinerklöster:  8.000 Mönche O.S.B. (in 270 Abteien, 15 "Selbständigen Prioraten" sowie 50 "Abhängigen Häusern").

Kongregationen:  Die Klöster sind konföderiert und bilden 21 Kongregationen.

Abt Präses:  Jede Kongregation wählt einen Abt Präses.

Präsidessynode:  Jährliche Versammlung der 21 Präses.

Äbtekongress:  Alle vier Jahre treffen sich die Äbte und Prioren der Selbständigen Priorate.

C.I.B.: Benediktinische Frauengemeinschaften (weltweit)

A.I.M.:  Alliance Inter-Monastères fördert die Zusammenarbeit und Solidarität unter den Klöstern.

D.I.M. / M.I.D.:  Dialogue Interreligieux Monastique / Monastic Interreligious Dialogue.

Benediktinerinnen:  16.000 Nonnen und Schwestern O.S.B. aus 840 Abteien und anderen Klöstern (konföderiert in 61 Kongregationen und Föderationen) sind der Konföderation O.S.B. angeschlossen.

Abtprimas: Gewählt vom Äbtekongress, Repräsentant der Konföderation O.S.B., Abt des Kollegs Sant'Anselmo, Großkanzler der Päpstlichen Hochschule Sant'Anselmo (Pontificio Ateneo Sant'Anselmo). (Quelle)

Bekanntester Träger
des Namens
des Ordensgründers
ist Papst Benedikt XVI.
(Er trat am 28. Februar 2013
aus Alters- und Gesundheitsgründen
von seinem Amt zurück.)

J. S. Bach, Jauchzet dem Herrn alle Welt (Motette, BWV 160-1)

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 6. September 2016

Home Nach oben