Stryker Regiment
Home Nach oben Afghanistan 2010

 

 

 

 

 

 


 

 

 

2nd Stryker Cavalry Regiment

Dieses Regiment ist der am längsten ununterbrochen bestehende Truppenverband der gesamten US Army und wurde bereits im Jahr 1836 als 2. US-Dragoons gegründet.

Die Soldaten dieser Einheit
werden noch heute als Dragoons (Dragoner)
bezeichnet. Das und auch
die Bezeichnung Cavalry (Kavallerie)
deuten darauf hin, dass es sich ursprünglich
um berittene Soldaten handelte.
Noch heute dürfen die "Troopers",
wie Angehörige der Cavalry auch heißen,
Sporen tragen. (hier Col. Blackburn von unten)

Einsätze weltweit
Eine ganze Reihe von Einsätzen in praktisch aller Welt absolvierten die Soldaten - seit einiger Zeit sind auch Soldatinnen dabei - in den fast 175 Jahren des Bestehens ihrer Einheit.
(Die USA haben seit 1973 keine Wehrpflicht mehr; unter den ca. 1,5 Millionen Freiwilligen sind rund 190.000 Frauen.)

Diese Einheit der Stryker
hat eine reiche Geschichte
und lange Tradition. (.pdf)
Ihr Motto heißt
Toujours Pret!
Always Ready!
Allzeit bereit!

Auch in Bayern waren die Dragoons schon im Einsatz: Vor dem Fall des "Eisernen Vorhangs" 1990 war das 2nd Armored Cavalry Regiment, wie es 1948 bis 2006 hieß, in Norbayern mit für den Schutz der Grenzen zur DDR und ČSSR zuständig. Das Hauptquartier war viele Jahre in Nürnberg.

Im November 1990 erhielt das VII. US-Corps, dem die Einheit damals zugeordnet war, den Befehl, an den Persischen Golf zu verlegen, um an der Operationen Desert Shield bzw. Desert Storm zur Befreiung des vom Irak besetzten Kuwait teil zu nehmen.

Das 2nd Armored Cavalry Regiment war als erste Einheit des gesamten Corps ab Mitte Dezember vollständig im irakisch-saudischen Grenzgebiet stationiert und im Einsatz. Am Ende des Bodenkrieges, der vom 24. bis 28. Februar 1991 dauerte, hatte das Regiment sieben tote und 19 verwundete Soldaten zu beklagen.
Anschließend wurde die Einheit zunächst zurück nach Deutschland gebracht, bald jedoch in die Vereinigten Staaten verlegt (Fort Polk, LA) und die Ausrüstung von Bradley-Schützenpanzern auf HMMWV Fahrzeuge umgestellt. Es folgten u. a. Teilnahmen an friedenssichernden Einsätzen in Haiti und Bosnien-Herzegowina.
2003 nahm das Regiment an der Invasion des Irak (Operation Iraqi Freedom) teil und blieb bis Ende 2004 dort stationiert.
Zurück in den USA (Fort Polk, LA, ab 2005 Fort Lewis, WA) erhielt die Einheit im Zuge der Armeereform eine neue Struktur und ihren heutigen Namen. Sie ist jetzt ein Teil des Stryker Brigade Combat Teams (SBCT), dessen Soldaten als luftverlegbare, selbständig operierende Eingreiftruppe innerhalb von 96 Stunden weltweit einsetzbar ist.

Die Verlegung der Einheit
mit ihrer gesamten Ausrüstung
erfolgt mit  Transportflugzeugen
(C-5 Galaxy, C-17 Globemaster III
oder C-130 Hercules).
Auch das Hauptfahrzeug der Stryker,
der Radpanzer gleichen Namens,
(verschiedene Variationen)
wird durch die Luft
transportiert.

Seit Mitte 2006 Standort Vilseck
Zum 1. Juni 2006 wurde das 2. US-Kavallerieregiment (2SCR) von den USA (Fort Lewis, Bundesstaat Washington) nach Vilseck in die
Rose Barracks
verlegt, wohin es nach den Einsätzen auch jeweils zurückkehrt. (Karte und Luftbild aus 3; pdf)
An der Spitze des 2. US-Stryker-Kavallerieregiments standen bis zum 27. Juli 2011

Commander Col.
James R. Blackburn

Command Sgt. Maj.
Mark A. Morris

Über die Gliederung des 2nd Stryker Cavalry Regiments findet man auf dieser Seite nähere Angaben.

2007/2008 Einsatz im Irak
2007 wurden die ca. 4.000 Soldatinnen und Soldaten der Stryker für 15 Monate in den Irak abkommandiert. Sie operierten in und um Bagdad und im Norden des Landes. Bei der Rückkehr nach Vilseck im Oktober 2008 ließ die Stadt Vilseck zur Begrüßung dieses  Transparent anbringen:

Das Foto (aus 2) zeigt von links nach rechts USAG Garrison Commander COL Chris Sorenson, USAG Garrison CSM William Berrios, 3. Bürgermeister Manfred Högl, Vilseck Manager John Burns, 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl, Kreisrat Wilhelm Ertl, 2SCR Rear Det. Executive Officer MAJ William Adler, 2. Bürgermeister Thorsten Grädler, Stadtrat Karl Trummer und 2SCR Rear Det. CSM Mark Humphrey.

Von der glücklichen Rückkehr der Soldaten berichteten auch die Medien wie SRZ, NK und OTV.

Gedenkstein für die gefallenen Stryker
Leider sind bei diesem Einsatz 2007/2008 im Irak 28 Soldaten der Einheit gefallen.  Zum Andenken an sie und die aus dem vorhergegangenen Einsatz zu beklagenden toten Kameraden wurde im November 2008 ein Gedenkstein (2) aus Granit aufgestellt.

Über den Namen der im Irak gefallenen Soldaten steht aus der Grabrede des Perikles: "Hervorragenden Männern ist die ganze Erde Grab; und nicht nur eine Inschrift auf dem Ehrenmal in der Heimat kündet von ihnen, sondern auch in der Fremde wohnt in jedermanns Herz ungeschriebenes Gedenken an sie." (Thuk. 2,43,3)

Ende Mai 2010, kurz vor der Verlegung des Regiments in den Einsatz nach Afghanistan, pflanzte das Bundesforstamt in der Nähe des Gedenksteins 54 Laubbäume. Sie sollen sollen für die 54 Soldaten  der Einheit, die in den beiden Irak-Einsätzen 2003/04 und 2007/08 ihr meist noch junges Leben lassen mussten, stehen. Vor allem sollen sie für die Familien, Freunde und Bekannten der Gefallenen einen Ort der Stille und Trauer darstellen. (SRZ)

Einsatz in Afghanistan
Am Donnerstag, den 13. Mai 2010 um 15 Uhr, wurde der größte Teil der Einheit im Rahmen des Deutsch-Amerikanischen Volksfestes Vilseck zum nächsten Einsatz in den Hindukusch verabschiedet.

Seit 22. Juli 2011 sind die ca. 4.000 Soldaten des 2. Stryker-Kavallerieregiments wieder zurück an ihrem Heimatstandort Rose Barracks, Vilseck. Leider waren 20 Gefallene zu beklagen.

Change of Command
Wenige Tage nach der offiziellen Rückkehr aus Afghanistan fand am 27. Juli 2011 mit großem militärischen Zeremoniell ein umfangreicher Kommandowechsel bei den Strykern statt.
Neben Regimentskommandeur Colonel James R. Blackburn übergaben auch  die Kommandeure der 1., 2., 3. und Fires Squadron des 2. Stryker-Kavallerieregiments das Kommando an ihre Nachfolger.
Zu Beginn der Feier, der auch zahlreiche deutsche Repräsentanten des öffentlichen Lebens beiwohnten, sprach der Regimentsgeistliche ein Gebet.

Hier ein Teil der Einheit auf dem Sportfeld der US-High-School. Angetreten waren alle sechs Schwadrone der Strykerbrigade und eine Abordnung der Panzerbrigade 12 "Oberpfalz" der Bundeswehr.
Im Vordergrund die Fahnen der USA und Deutschlands mit der Truppenfahne der Stryker. Links das Fahrzeug, auf dem der scheidende Kommandeur Blackbourn, der neue Barkley, GM Boozer und der Executive Officer der Zeremonie, MAJ Allen Leth, die Truppe abnahmen. (Dienstgrade)

Ranghöchster Offizier
bei der Zeremonie war
LTG Mark P. Hertling,
Commanding General
US Army Europe.

Rechts ist der scheidende Kommandeur Colonel James R. Blackburn, in der Mitte der neue Colonel Keith A. Barclay. Links MG James C. Boozer, Stabschef der US Army in Europa. Er stand der Zeremonie vor und hielt eine vielbeachtete - und humorvolle - Rede.

CPL Jose G. Arocha
von der 4. Schwadron
wurde während der Zeremonie
im Auftrag von Präsident Obama
für seinen Einsatz in Afghanistan
mit dem Orden "Silver Star"
ausgezeichnet.

Bei der 1. Schwadron wechselte das Kommando von Lieutenant Colonel Douglas A. Sims II an Lieutenant Colonel Kendric H. Robbins, bei der 2. von Lieutenant Colonel Omar J. Jones IV an Lieutenant Colonel Michael G. Pratt.

Gleichsam vollzogen wurde der
Kommandowechsel der
einzelnen Schwadrone dadurch,
dass der alte Einheitsführer
die Fahne an den bisherigen
Regimentskommandeur Blackburn
übergab, der diese dann an den
neuen Squadron Commander
weitergab.

Bei der 3. Schwadron wechselte das Kommando von Lieutenant Colonel Bryan E. Denny an Lieutenant Colonel Christopher J. Keller,  bei der Fires Schwadron von Lieutenant Colonel Steven A. Bergosh an Lieutenant Colonel Anthonu Lugo.
Der Kommandeur der 4. Schwadron Lieutenant Colonel Andrew I. Green wird noch für einige Monate beim Regiment bleiben.
Das Kommando der Unterstützungsschwadron (RSS) war schon vorher von Lieutenant Colonel Michaele M. McCulley an Lieutenant Colonel Dennis E. Wedding übergeben worden.

Nachdem die Wechsel bei den Schwadronen vollzogen waren, übergab COL Blackburn die Regimentsfahne an MG Boozer, der diese dann dem neuen Commander der Stryker, COL Barclay, überreichte.

Neuer Kommandeur
des 2. Stryker-Kavallerieregiments
ist somit seit dem 27. Juli 2011
Colonel Keith A. Barclay.
Er ist der 76. Regimentskommandeur
dieser Traditionseinheit in Folge.

Salutschüsse, die deutsche und die amerikanische Nationalhymne und das gemeinsame Singen des 2. Stryker Cavalry Regimental Songs, sowie des Army Songs, begleiteten das militärische Zeremoniell. Den Abschluss bildete ein Empfang mit den neuen Kommandeuren in der Burg Dagestein in Vilseck.

Auf der Website der Einheit erfährt man aktuelle Nachrichten.

verwendete Quellen

1 Burckhardt, Paul, Die Truppenübungsplätze Grafenwöhr, Hohenfels, Wildflecken, Weiden 1989
2 Archiv Wilhelm Ertl, Sorghof
3 BayernViewer, Bayerische Staatsregierung, Vermessungsverwaltung
Elvis Presley, 1935-1977
(Soldat in Grafenwöhr!)
American Trilogy

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 27. Juli 2011

Für Ergänzungen, Korrekturen usw.
bin ich sehr dankbar.
Hier
können Sie mich erreichen!

Home Nach oben Afghanistan 2010