Renovierung
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Innenrenovierung abgeschlossen

Nach fast zweijähriger Bauzeit wurde am 23./24. Oktober 2010 mit dem eigens etwas nach hinten verschobenen Rosenkranzfest im Kloster Speinshart ein erster Abschnitt der umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Pfarr- und Klosterkirche „Maria Immaculata“ abgeschlossen. Seit Januar 2009 war der reich stuckierte Innenraum der Stiftskirche hinter Baugerüsten und weißen Abdeckplanen versteckt gewesen, da die Kirche ja weiterhin für Gottesdienste genutzt wurde.
(Das Deckenfresko (Bild oben) stellt den Sturz Norberts vom Pferd dar, wie er sich 1115 durch einen Blitzschlag ausgelöst ereignet haben soll. Als Folge davon änderte Norbert rigoros sein Leben und ließ sich zum Priester weihen. 1120 gründete er dann den Orden der Prämonstratenser, dem das Kloster Speinshart seit seiner Stiftung im Jahre 1145 gehört. Norbert wurde 1582 durch Papst Gregor XIII. selig und 1621 von Papst Gregor XV. heilig gesprochen.)

1582 durch Papst Gregor XIII. selig und 1621 von Papst Gregor XV. heiliggesprochen.

Neue Farbfassung
Beim ersten Anblick der restaurierten Kirche werden alle Besucher überrascht gestaunt haben, denn der Innenraum hat eine „neue“ und doch „wieder alte“ Farbfassung bekommen: Nach vielen Diskussionen und Gesprächen haben sich das Landesamt für Denkmalpflege, das staatliche Hochbauamt sowie die Klostergemeinschaft zusammen mit den verantwortlichen Restauratoren für die eigentliche barocke Raumfassung entschieden: Rot und Weiß.

Sämtliche Rücklagen hinter den Seitenaltären und an der Decke - zwischen den weißen Stuckaturen und den Fresken - sind nun rot gestrichen. Der Kontrast zwischen dem strahlend weißen Stuck und den roten Deckenflächen ist mehr als beeindruckend. Bei der letzten Renovierung in den 50er Jahren versuchten die Beteiligten die ursprüngliche Farbgestaltung herzustellen. Die Befunde ergaben damals, dass der erste Anstrich auf den Putzflächen zwischen den Fresken und Stuckaturen an der Decke ein heller Gelbton ist. So waren alle Verantwortlichen damals der Meinung, dass diese gelbe Farbfassung die bauzeitliche Farbgestaltung des Innenraumes sei. Doch dem ist nicht so: Wie die Untersuchungen bei der jetzigen Restaurierungsmaßnahme gezeigt haben, diente der gelbe Farbton als Voranstrich für das Rot. Dieser Denkfehler konnte nun wissenschaftlich belegt werden. Das „neue“ und doch „wieder alte“ Rot passt sich perfekt in den Raum ein. Der Rotton findet sich in den Fresken wieder. Auch die aus Stuckmarmor gefertigten Seitenaltäre zielen farblich auf dieses Rot hin. Die neue Fassung lässt den Stuck leben - es existiert nun wieder ein Kontrast zwischen Malerei, Stuck und Deckenflächen der dem Raum eine absolut noble Stimmung gibt.

Der Altar als Mitte der Gemeinde
Der Wunsch von Pfarrer P. Adrian Kugler, dem Seelsorger der Pfarrei Speinshart, war es, die liturgischen Orte (Altar, Ambo, Sedilien) näher bei der Gemeinde zu platzieren.

So wird auch der Priestersitz bei den Gemeindemessen in unmittelbarer Nähe zum Altar vor dem Presbyterium sein. Bei den großen Pontifikalgottesdiensten dagegen wird der Abt seinen Platz vor dem Hochaltar haben. Auf diese Weise wird auch das Presbyterium mit dem Chorgestühl in die liturgische Feier mit einbezogen.

Altartisch und Ambo sind
derzeit ein Provisorium.
Nach Plänen von
Frater Lukas Prosch
fertigte Reinhold Reinl
aus Tremmersdorf Altar,
Ambo und Kredenztisch.
Bis zum Herbst 2011
sollen dann Volksaltar,
Ambo und Sedilien
endgültig fertig sein.

Die Renovierung des Kircheninneren kann als weitgehend abgeschlossen betrachtet werden, und das barocke Gotteshaus erstrahlt in neuem Glanz.

Inzwischen ist nun auch die Außenrenovierung des Gotteshauses abgeschlossen.

verwendete Quelle

1 Text und Fotos: Lukas Florian Prosch, O.Praem., Konvent Speinshart (mit freundlicher Genehmigung des Autors)
Frater Lukas wurde am Pfingstmontag 2014 in der Klosterkirche Speinshart zum Priester (Pater) geweiht.

Hans Leo Hassler (1564-1612)
aus der Messe Dixit Maria

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 3. November 2010

Wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen möchten,
können Sie mich hier erreichen
oder telefonisch unter 09643 683.

Home Nach oben