Storch 2010
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Am Montag, dem 29. März 2010 ...

um 7.15 Uhr hat Nachbar Ernst Merkl "seinen Storch" erstmals seit vergangenem Herbst wieder in Auerbach gesehen.

Wie üblich
handelt es sich
zuerst um
das Männchen.
Sofort machte sich
Meister Adebar
an das Herrichten
des angestammten Nestes,
denn wenn "sie" kommt ...

Auf den Geierwiesen ganz in Nestnähe suchte er in einer feuchten Stelle nach Futter und Baumaterial. Nun hieß es warten ...
Am Karfreitag (2. April 2010) gegen Mittag wurde ein zweiter Storch hier gesehen. Ob das schon die Störchin war?

Sie war es,
nahm bald den Horst
in Augenschein
und gab ihre
Renovierungswünsche
an den Hausherrn weiter.

Als Besonderheit
gibt ´s heuer
Satellitenempfang
für die langen
Brütabende.
Aus Dankbarkeit
zupft sie ihm
vor dem nächsten Ausflug
noch schnell
das zerzauste Gefieder
etwas zurecht. 

Inzwischen sind vier kleine Störche mit im Auerbacher Nest; Nachbar Ernst Merkl hat sie mehrmals zählten können. Für die beiden Altstörche gibt es jetzt fast keine ruhige Minute mehr, denn die Kleinen haben ständig Hunger - und sie müssen ja auch schnell groß werden, denn in wenigen Wochen ...

"Gern hätten wir unseren Kleinen
die Fronleichnamsprozession
unten in den Straßen der Stadt
gezeigt, ab die fand
wegen des Regens
leider nicht statt."

"Aber am Tag danach
war herrlicher Sonnenschein.
Neugierig besahen
sich unsere Kinder
das geschäftige Treiben
in der Stadt Auerbach."

Die vier Jungstörche sind bisher gut gediehen, und haben wohl auch die große Hitze gesund überstanden.

Ein bisschen eng
ist es schon geworden
im Storchennest.
Bald wird sich
die sechsköpfige
Storchenfamilie
wieder auf den
weiten Weg
nach Süden machen.
(Foto 29.6.2010)

Am Mittwoch, den 25. August 2010, wurden die sechs Störche letztmals in Auerbach gesehen. Sie haben sich wieder auf ihren weiten Weg in den sonnigen Süden gemacht.
Gute Reise und eine glückliche Rückkehr 2011!

Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
Alle Vögel sind schon da

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 29. August 2010

Für Ergänzungen, Korrekturen usw.
bin ich sehr dankbar.
Hier
können Sie mich erreichen!

Home Nach oben