VGS
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 


 

 

Vereinsgemeinschaft Sorghof

Die Vorstände der Sorghofer Vereine trafen sich erstmals am 21. Februar 1964 zu einer gemeinsamen Besprechung im "Cafe Werner". Anwesend waren (1, Seite 225)

Verein Vertreter
Freiwillige Feuerwehr Josef Riha, Vorstand
Johann Lehner, Kommandant
Wasserwacht Anton Engelhardt, Vorstand
Trachtenverein Hans Geier, Vorstand
Werkvolk Hans Fenk, Vorstand
Schützenverein Karl Federer, 1. Schützenmeister
Soldaten- und Kriegerverein Sepp Göppner, Vorstand

Das war praktisch die Geburtsstunde der Vereinsgemeinschaft Sorghof (VGS), die seither das Leben in der Ortschaft maßgeblich prägt.
Heute gehören der VGS an die Freiwillige Feuerwehr, der Heimat- und Trachtenverein, die KAB, der Schützenverein, die Siedlergemeinschaft, der Soldaten- und Kriegerverein, der Sportverein und die Wasserwacht. Im jährlichen Wechsel ist einer der Vereinsvorsitzenden Sprecher der VGS.

Veranstaltungen im Jahreslauf
So werden von der Gemeinschaft bzw. von einzelnen Vereinen durch das Jahr Veranstaltungen durchgeführt, bei denen ganz Sorghof auf den Beinen ist und auch viele auswärtige Gäste teilnehmen.

Sorghofer Fasching
Die Tradition der Faschingsbälle geht schon weit zurück, waren sie doch früher eine der wenigen Gelegenheiten, das Tanzbein schwingen zu können. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die ersten Bälle in der legendären Holzbaracke (Foto aus 1, Seite 199) abgehalten.

Die Baracke bestand aus zwei zusammengebauten Holzgebäuden, die miteinander immerhin ca. 60 m lang und ca. 8 m breit waren. Der damalige Bürgermeister und Gastwirt Adolf Galler hatte sie vom Arbeitslager Grünwald "zum Abreißen" organisiert. Im Februar 1948 wurden erstmals die "närrischen Tage" hier gefeiert. "Ab 1952 haben dann auch die Vereine Tänze abgehalten, und Theaterstücke wurden gespielt." (1, Seite 200) Erst als 1972 das Pfarrheim erweitert wurde, hatte die Baracke ausgedient. "Den Sorghofern wird sie unvergessen bleiben, und oft spricht man noch davon, wie beim Tanz sich der Boden durchgeschwungen hat und die Tische zitterten und die Stimmung einfach toll war. Es war nur eine Baracke, Bier vom Faß, warme Würstchen, sonst gab es nichts an der Schenke, aber für die Nachkriegszeit hat sie ihren Zweck erfüllt." (1, Seite 200)

Heute gibt es noch fünf feste Faschingsveranstaltungen in Sorghof:  Ball des Soldaten- und Kriegervereins zusammen mit der Feuerwehr, Sportlerball und Weiberfasching des Sportvereins, Senioren- und Familienfasching der KAB und Kinderfasching am Rosenmontag durch die Jugendfeuerwehr.

Und es ist immer noch viel los beim Fasching in Sorghof, wie einst in der Baracke - nur anders. (beide Fotos aus 2)

Sorghofer Starkbierfest
Erstmals im Jahr 2000 veranstaltete die Vereinsgemeinschaft ein Bockbierfest, das sofort ein Riesenerfolg wurde. Alle zwei Jahre wird seitdem das Fest wieder neu aufgelegt.

Als Fastenprediger nimmt „Bruder Barnabas“, alias Norbert Riha, die örtliche Dorf- und Politprominenz gekonnt auf die Schippe. Und so warten Landrat, Bürgermeister, Abgeordnete usw. geduldig drauf, bis sie dran sind - wie auf dem Nockherberg. (Foto 2)

Deutsch-amerikanisches Kinderfest
An jedem 1. Samstag im Juli laden der Soldaten- und Kriegerverein Sorghof und die US-Veteranen zum deutsch-amerikanischen Kinderfest ein. Schon seit 1987 wird diese Veranstaltung abgehalten.

150 bis 200 Kinder verschiedener Nationalitäten und Hautfarben nehmen begeistert an Spiel und Spaß, Pferdereiten usw. teil und genießen kostenlos Hamburger und andere Spezialitäten. Bei der abschließenden Siegerehrung gibt es zahlreiche Sachpreise. (Foto  2)

Sorghofer Kirwa
Immer am 4. Wochenende im Juli feiert Sorghof schon seit 1949 seine Kirwa. An drei Tagen steht das Dorf Kopf und es wird gefeiert was das Zeug hält. Da wird zunächst der Kirwabaum aufgestellt:

Alle packen an und einer gibt das Kommando. Höhepunkt ist das Austanzen des Kirwabaumes am Sonntag um 15.00 Uhr.

Die Sorghofer Vereine wechseln sich als Ausrichter der Kirwa in einem bestimmten Turnus ab. (beide Fotos aus 2)

Einzug des Nikolaus in Sorghof
Schon Jahre lang laden die "Plärrerfreunde", die zur  Siedlergemeinschaft Sorghof gehören, am Sonntag vor dem 1. Advent alle Kinder aus Sorghof und Umgebung zum Nikolauseinzug am Hans-Ohorn-Platz ein. Dort erwarten die Kleinen den hl. Nikolaus und werden von ihm beschenkt.

Im Rahmenprogramm singen meistens die Kindergartenkinder und der Kirchenchor einige passende Weisen. (Foto 2)

Sorghofer Waldweihnacht

Schon seit 1991 findet in der Waldlichtung hinter dem Feuerwehrhaus die "Sorghofer Waldweihnacht" statt. Von Jahr zu Jahr kommen mehr Besucher zu dieser vom Kirchenchor Sorghof unter der Mithilfe des Sport- und des Trachtenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und des Kontakt-Clubs getragenen Veranstaltung. Lebende Krippenfiguren stimmen, immer am Samstag vor dem Heiligen Abend, auf das nahe Weihnachtsfest ein.
Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird seit jeher wohltätigen Zwecken zugeführt. (Foto aus 2)

So führen die Mitglieder der Vereinsgemeinschaft Sorghof durch den Jahreslauf und festigen dadurch auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Ortsbewohner.
Auf der Website der VGS findet man die aktuellen Termine usw.

verwendete Quellen

1 Chronik der Ortschaft Sorghof, herausgegeben von der Vereinsgemeinschaft Sorghof 1988
2 Ertl, Wilhelm, Privatarchiv, Sorghof
3 Zinnbauer, Willi, Privatarchiv, Sorghof

Dudley, Dave (1928-2003)
Six days on the road

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 11. Februar 2010

Über mir leihweise zur Verfügung gestellte
Fotos und Informationen
über die Ortsgemeinschaft Sorghof
würde ich mich sehr freuen, denn ...

... daran arbeite ich gerade noch.

Bitte etwas Geduld.

Wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen möchten,
können Sie mich hier
oder telefonisch unter 09643 683
erreichen.
Über Anregungen usw. freue ich mich.

Home Nach oben