Auerbacher Pläne
Home Nach oben 1860 1867 1870 Eisenbahnkomitee Stadt

 

 

 

 

 

 


 

 

Ein sogenannter Landauer

„Eine neue Zeit war angebrochen. Die früher so belebten Landstraßen, die Träger des gesamten Verkehrs, verödeten vollständig. Sie verödeten vielfach zum Leidwesen der davon betroffenen Gemeinden, Posthalter und Fuhrwerksbesitzer.

Mit eiligem Flügel trug nun das Dampfross Menschen und Güter schnell und sicher in die weite Ferne. Die von der Eisenbahn berührten Orte blühten rasch auf und erweckten den Neid benachbarter, älterer Orte.“ So schreibt der Auerbacher Chronist Joseph Köstler (1849 – 1925; Band XV B, Seite 372 f), ein Zeitzeuge.

In der beginnenden zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stellte sich auch für Auerbach die wichtige Frage einer Verbindung zu der oben bereits genannten Teilstrecke Nürnberg - Amberg. In den folgenden Jahren tauchten verschiedene Pläne auf und wurden wieder verworfen.

Home Nach oben 1860 1867 1870 Eisenbahnkomitee Stadt