Sommerhau
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 


 

 

Die ehemalige Ortschaft
Sommerhau

Sommerhau war ein Dorf in der Gemeinde Kaundorf. Es hatte zuletzt 10 Anwesen und lag etwa 1,5 km südöstlich von Hopfenohe in einer Talsohle zwischen Pinzig und Kaundorf. (Luftbild und historische Karte aus BayernViewer)
Zur Gemeinde Kaundorf gehörten auch die markierten Ortschaften Dorfgänlas, Fronhof, Hebersreuth und Zeltenreuth. Die ganze Gemeinde gehörte zum Standesamtsbezirk Hopfenohe.
Auf dieser alten Landkarte ist zur Orientierung die alte Reichsstraße 85 gelb eingezeichnet. Diese führte früher von Bayreuth über Kirchenthumbach und Haag  weiter nach Schlicht und Amberg. Wegen der Erweiterung des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr wurde die Trasse mit Erlass des OKH vom 8. Mai 1937 in Absprache mit dem Generalinspekteur für das deutsche Straßenbauwesen über Pegnitz, Michelfeld, Auerbach, Edelsfeld usw. als R 85 (neu)  verlegt (heute B 85). Der neue Straßenteil (ca. 30 km lang) wurde am 1. April 1938 seiner Bestimmung übergeben.

Sommerhau gibt es auch in der Gemeinde Hohenberg an der Eger. Das fast namens- und schreibgleiche Dorf Sommerau liegt etwa 5,5 km nördlich des hier beschriebenen Sommerhau an der Grenze des Truppenübungsplatzes entlang der B 470, und ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Kirchenthumbach.

 

Über mir leihweise zur Verfügung gestellte
Fotos und Informationen
über die abgelöste Ortschaft Sommerhau
würde ich mich sehr freuen, denn ...

... daran arbeite ich gerade.

Bitte etwas Geduld.

verwendete Quellen

1 Griesbach, Eckehart, Truppenübungsplatz Grafenwöhr, Behringersdorf 1985
2 Kugler, Hans-Jürgen, Hopfenohe, Auerbach, 1997 (Bezugsquelle)
3 Chronik der Standortverwaltung Grafenwöhr, mehrere Ordner, unveröffentlicht
Burckhardt, Paul, Die Truppenübungsplätze Grafenwöhr, Hohenfels, Wildflecken, Weiden 1989
Müller, Gerhard, 1. Oberpfälzer Kultur- und Militärmuseum  Grafenwöhr, Grafenwöhr 1990
Mädl, Helmut, Die Geschichte des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr, 1980
Ihr Berge der Heimat ...
Text und Melodie Hermann Suter

Für Ergänzungen, Korrekturen usw.
bin ich sehr dankbar.
Hier
können Sie mich erreichen!

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 21. Juni 2010

Home Nach oben