Kloster Speinshart
Home Nach oben Prämonstratenser Gründung 1145 Aufhebung 1557 wiedererstellt 1661 Säkularisation 1803 Neuerrichtung 1921

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Barockkloster
inmitten von Wiesen und Feldern

(Foto: Alois Laumer, Weiden)

"Verläßt man bei der Stadt Eschenbach in der Oberpfalz die Bundesstraße 470, um in nördlicher Richtung weiterzufahren, so kommt nach nur wenigen Kilometern Kloster Speinshart. Der einfache, und doch elegante Barockbau mit der weithin bekannten Klosterkirche, deren zwei Zwiebeltürme aus dem Dach des Baukomplexes herauswachsen, steht inmitten von Wiesen und Feldern. Dahinter im Norden ragt der 683 m hohe Basaltkegel des Rauhen Kulm über die der Flur säumenden Wälder empor und erinnert an seine vulkanische Vergangenheit." (2, Seite 38)

horizontal rule

Doppeljubiläum im Kloster
900 Jahre Prämonstratenserorden, 100 Jahre Wiederbelegung des Kloster Speinshart.

Zu diesem Doppeljubiläum (pdf) gibt es im Kloster Speinshart vom 10. Oktober bis 19. Dezember 2021 eine Sonderausstellung, geöffnet sonntags von 13.30 - 1700 Uhr.
Kloster Speinshart (kloster-speinshart.de)

horizontal rule

Kloster Speinshart ...

liegt in einer kleinen Niederung beinahe zu Füßen des Rauhen Kulms, etwa 18 km nordöstlich von Auerbach, 4 km nördlich von Eschenbach, 25 km südöstlich von Bayreuth und 30 km nordwestlich von Weiden. (siehe auch 3)

horizontal rule

"1145 gegründet und in der Reformation aufgelöst. 1661, im Zuge der Gegenreformation wiederbesiedelt und durch die Säkularisation 1803 erneut aufgehoben, kehrt 1921 wieder prämonstratensisches Leben in die Klostermauern ein. Durch das Stift Tepl in Böhmen wird das Kloster als erstes Prämonstratenser Kloster auf deutschem Gebiet wiederbesiedelt." (4, rückseitiger Umschlag)

horizontal rule

Ort der Begegnung (Begegnungsstätte)

horizontal rule

Gründungszeit
Den Ort Speinshart gab es schon vor der Klostergründung, denn er ist bereits 1003 als Spehteshart genannt: Kaiser Heinrich II. (1002-1024; 1007 Gründung des Bistums Bamberg) ging damals im dortigen Wald zur Jagd. Im Ortsnamen stecken die beiden alten Wörter "speht" (Specht) und "hart" (Wald); Speinshart bedeutet also Spechtswald. (nach 1, Seite 26)

(Foto: Alois Laumer, Weiden)

horizontal rule

verwendete und weiterführende Quellen

1 Schnelbögl, Dr. Fritz, Auerbach in der Oberpfalz, Auerbach 1976 (Herausgeber Stadt Auerbach)
2 Söhnlein, Georg, Barockkloster inmitten von Wiesen und Feldern - Speinshart in der Oberpfalz; in St.-Heinrichsblatt, Kirchenzeitung für das Erzbistum Bamberg, 13. September 1998
3 Website des Klosters
4 Ernstberger, P. Johannes Bosco, 1921-2021 * Abtei Speinshart, Festschrift zum Jubiläum am 2. Oktober 2021 (onetz, onetz)
. .
  Laumer, Alois, Die Oberpfalz im Luftbild - aus der Sicht eines Drachenfliegers

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 11. November 2021

horizontal rule

Wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen möchten,
können Sie mich hier
oder unter 09643 683 erreichen.
Anregungen usw. nehme ich gern an.

Home Nach oben Prämonstratenser Gründung 1145 Aufhebung 1557 wiedererstellt 1661 Säkularisation 1803 Neuerrichtung 1921