Pater Frank
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Priesterweihe und Primiz

Am Samstag, den 27. April 2013, wurde Frater Frank Schwegler, CR, (Foto aus 1) in seiner Heimatpfarrei im schwäbischen Warthausen zum Priester geweiht.

Die dortige Pfarrkirche
St. Johannes Evangelista
war gut gefüllt. (Foto)
Auch aus dem Raum Auerbach
waren zahlreiche Gläubige,
unter ihnen mehrere Schulschwestern,
bei der feierlichen Handlung dabei.
(NN, SRZ)

Officiator und Hauptzelebrant war
Erzbischof Dr. Jean-Claude Perisset,
der apostolische Nuntius in Deutschland.
Mit ihm zelebrierten u.a.
P. Dominik Sobolewski, CR,
der Ortspfarrer Manfred Müller,
P. Alexander Prosche, CR
und P. Philippus Eichenmüller, OSB.

Herr, unser Gott,
du selbst leitest dein Volk durch den Dienst der Priester.
Gib dem Diakon Frank,
den du heute zum Priester der Kirche  bestellst,
die Gnade,
deinem Willen treu und gehorsam zu bleiben.
Lass ihn durch sein Leben
wie durch sein Amt
dich verherrlichen in deinem Sohn Jesus Christus,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
(aus dem Tagesgebet zur Priesterweihe)

Unmittelbar vor der Weihe legt sich der Kandidat ausgestreckt auf den Boden. Die ganze Gemeinde singt nun die Allerheiligenlitanei, und erfleht so Gnade und Segen für den zum Priesteramt Erwählten, damit er ein Segen für alle sein kann. (Quelle; Foto aus 1)

Allmächtiger Vater, wir bitten dich,
gib diesem deinen Diener
die Würde des Priestertums.
Erneuere in ihm den Geist der Heiligkeit.
Das Amt, das er aus deiner Hand,
o Gott, empfängt,
die Teilhabe am Priesterdienst,
sei sein Anteil für immer.
So sei sein Leben für alle
Vorbild und Richtschnur.
(aus dem eigentlichen Weihegebet)

Traditionell
legen bei der Priesterweihe
nach dem Bischof
auch alle anwesenden Priester
dem Kandidaten
die Hände auf.
Hier P. Dominik Sobolewski, CR,
Pfarrer und Dekan von Auerbach,
der auch als Regens fungierte. (1)
Auch die Ministranten
aus Auerbach waren
in Warthausen dabei.
Hier bringen sie die
priesterlichen Gewänder
für den Neupriester,
nunmehr "ihr Kaplan Frank". (1)
Einer der über 20
anwesenden Priester war
Pater Wladyslaw Dymny, CR.
Er wirkte 1983 bis 2003
in Auerbach, wo er ab 1986
Nachfolger von Pfarrer Ritter war. (1)

Zum Schluss spendete Pater Frank der vesammelten Gemeinde den ersten Primizsegen. Dabei spricht der Neupriester folgende Worte:

Durch die Ausbreitung meiner Hände
und durch die Anrufung
der seligen Jungfrau Maria,
des heiligen N. und aller Heiligen
segne und behüte dich der allmächtige Gott,
der Vater und der Sohn
und der Heilige Geist.
Amen.

Am Sonntag, den 28. April 2013, feierte Pater Frank in seiner Heimatpfarrei Warthausen seine erste hl. Messe, Primiz genannt.
Nachprimizen in Auerbach gab es am Sonntag, dem 5. Mai 2013 in der Mutterhauskirche, sowie am Sonntag, dem 19. Mai um 10.00 Uhr auf dem Marktplatz der Stadt.

Nachpriminz auf dem Marktplatz in Auerbach am Pfingstsonntag

Gut gefüllt war der Obere Marktplatz in Auerbach, als bei strahlendem Pfingstwetter Pater Frank Nachprimiz feierte. Unter den Klängen der Bergknappenkapelle zog der Neupriester mit dem Altardienst von der Pfarrkirche aus zum Podium vor dem Rathaus.

Den Altar rahmten die Fahnenabordnungen von Frauenbund, Kolpingsfamilie und Männerkongregation ein, verstärkt durch die Feuerwehren aus Welluck und Zogenreuth, den Bergknappenverein, den Heimat- und Volkstrachtenverein und die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Auerbach.

 

Mit dabei waren, trotz der Ferien, auch zahlreiche Kommunionkinder, die Pater Frank, damals noch Frater, als Religionslehrer mit auf den Weißen Sonntag vorbereitet hatte.

Mit Pater Frank Schwegler, CR,
zelebrierten Pfarrer Albert Werner,
Seelsorger des Mutterhauses der Schulschwestern,
sowie Primizprediger Karl Bösl
(links).
Musikalisch umrahmt wurde
der feierliche Gottesdienst
von der Bergknappenkapelle,
vom Kirchen- und vom Kinderchor Ain-Karem.
(siehe auch SRZ)

verwendete Quellen

1 Archiv Petra Frohnhöfer, Auerbach

Mendelsohn Bartholdy, Felix (1809 - 1847)
Jauchzet dem Herrn, alle Welt!
Vertonung von Psalm 100, Motettenchor Paderborn

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 20. Mai 2013

Wenn Sie Kontakt mit mir
aufnehmen möchten,
können Sie das hier oder
unter der Telefonnummer 09643 683

Home Nach oben