Kloster Michelfeld
Home Nach oben Gründung 1119 Marktverlegung Auf und Ab Asamkirche Ende der Abtei Regens Wagner

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Kloster Michelfeld

Das ehemalige Benediktinerkloster Michelfeld, im gleichnamigen Ortsteil der Stadt Auerbach i.d.OPf. gelegen, hatte einst für die gesamte Gegend eine sehr große Bedeutung. Aus seiner reichen Vergangenheit können in den folgenden Artikeln nur einige Schlaglichter aufgezeigt werden.
"Ein Kloster (von lat. Claustrum = verschlossener Ort) ist ein von der Außenwelt abgesonderter Gebäudekomplex, der Mönchen (oder Nonnen) zum Aufenthalt dient, die dort ein Leben ausschließlich im Dienste Gottes führen. Das Gemeinschaftsleben war streng geregelt. ... Die Klosterinsassen aber lebten nicht nur friedlich in stiller Beschaulichkeit hinter den Klostermauern, sondern waren, entsprechend dem Wahlspruch "ora et labora" (bete und arbeite) tätig auf den verschiedenen Gebieten, sowohl auf wissenschaftlichen wie auf wirtschaftlichen. So wurden sie mit die Hauptträger der frühmittelalterlichen Kultur, gründeten Klosterschulen und Klosterbibliotheken, kultivierten den Boden und rodeten Wälder. Im mittelalterlichen Kloster schufen sich die Mönche eine Anlage, die allen Bedürfnissen entgegenkam." (1, Seite 354)
"Das Kloster Michelfeld ... ist ein Kulturgut aus der Vergangenheit, welches in der Gegenwart und auch in der Zukunft tragende Bedeutung hat." (2, Seite 4)

Im ehemaligen Benediktinerkloster Michelfeld, das heute eine Einrichtung von Regens-Wagner ist, fanden aus Anlass des Jubiläums "1.000 Jahre Bistum Bamberg" vom 8. bis 10. Juni 2007 die Glaubenstage des Dekanats Auerbach statt.

verwendete Quellen

1 Rühl, Eduard, Naturkunde des Pegnitztales und seiner Nachbargebiete, Frankenverlag Spindler, Nürnberg 1961
2 Schleicher, Anja, Kloster Michelfeld, Zulassungsarbeit, Universität Bayreuth, 2007

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 13. Dezember 2008

Für Ergänzungen, Korrekturen usw.
bin ich sehr dankbar.
Hier
oder unter 09643 683
können Sie mich erreichen!

Home Nach oben Gründung 1119 Marktverlegung Auf und Ab Asamkirche Ende der Abtei Regens Wagner